AIAG APQP 3. Revision - Control Plan 1. Revision

Jetzt Schulungstermine sichern!

Die AIAG stellt die dritte Überarbeitung des Advanced Product Quality Planning (APQP) vor, die darauf abzielt, Lehren aus vergangenen Produkteinführungen zu ziehen und den Weg für die Entwicklung zu ACE-Technologien (Autonomous, Connected, Electric) zu ebnen.

Jetzt bei unserer Schulung zur neuen APQP und Kontrollplan anmelden

Kostenlose Infoveranstaltung APQP:2024 3.Edition & Controlplan:2024 1.Edition

Termine sind folgende:

25.04.2024 /Deutsch 09:00-10:00 Uhr 

25.04.2024 /Englisch 11:00-12:00 Uhr

06.05.2024 /Deutsch 09:00-10:00 Uhr 

27.05.2024 /Deutsch 09:00-10:00 Uhr

05.06.2024 /Englisch 14:00-15:00 Uhr

 

TopQM Schulungen zur neuen APQP und Kontrollplan:

02-115 // APQP 3rd REVISION 2024 & ControlPlan 1st Edition 2024 UPDATE (1 Tag)

02-120 // APQP 2024 3RD REVISION & CONTROL-PLAN 1ST EDITION METHODOLOGY & Best Practice (2 Tage)

 

 

Das Wesentliche der Aktualisierung

  • Lernen und Innovation: Aufarbeitung früherer Probleme und Überbrückung von Wissenslücken, insbesondere bei Lieferanten mit "neuer Technologie", die mit APQP nicht vertraut sind.
  • Neu gestalteter Kontrollplan: Der Kontrollplan wurde nicht nur in ein separates Dokument aufgeteilt, sondern auch mit detaillierten Anleitungen und häufigen Aktualisierungen angereichert, die die ständige Weiterentwicklung der Produkte und Prozesse in der Automobilindustrie widerspiegeln.
  • Verbesserte Abschnitte: Neue Abschnitte, einschließlich Beschaffung und Änderungsmanagement, die jeweils mit detaillierten Checklisten oder Beispielen ausgestattet sind.
  • Gated Management: Umfassende Dokumentations-Checklisten für jede "Gate"-Überprüfung, die auf typische Programm-Meilensteine abgestimmt sind.

 

Die wichtigsten Kontrollplanänderungen

Zu den wichtigsten Erkenntnissen in Kapitel 1 gehören neben anderen Inhalten/Änderungen:
  • Besondere Merkmale: Einführung in die Verwendung einer "Korrelationsmatrix" und in Verfahren zur Behandlung von vom Kunden benannten "wichtigen" oder "kritischen" Merkmalen.
  • Pass-Through-Merkmale: Vorgabe eines Verfahrens zur Identifizierung und Sicherstellung der Kontrolle in der gesamten Lieferkette und Mitteilung der Kontrollmethoden an die Kunden.
  • Gezielte Lieferung: Sicherstellung, dass Unternehmen die notwendigen Informationen von den Lieferanten einholen, um ihren Kontrollplan zu entwickeln, sofern die Spezifikationen nicht in einer beiderseitig unterzeichneten Vereinbarung festgelegt sind.

In den Kapiteln 2 bis 4 werden Aspekte wie die Entwicklung von Kontrollplänen, Kontrollplanphasen und die wirksame Anwendung von Kontrollplänen vertieft. Hervorzuheben sind wichtige Ergänzungen und Klarstellungen, wie z. B. die Anforderungen an den "sicheren Start", eine detaillierte Aufschlüsselung der Phasen bei der Entwicklung von Kontrollplänen und mehrere Themen zur effektiven Nutzung des QMS.

 

Im Zuge der bedeutenden Aktualisierungen des Advanced Product Quality Planning (APQP) durch die AIAG stellt TopQM Systems ein spezielles Schulungsprogramm vor, das Ihr Team mit dem Wissen und den praktischen Fähigkeiten ausstattet, die für die Bewältigung dieser umfassenden Überarbeitungen erforderlich sind.

Warum sollten Sie sich für eine Schulung von TopQM entscheiden?

  • Von Experten geleitete Module: Vertiefen Sie mit unseren zertifizierten Trainern detaillierte Einblicke in APQP.
  • Praktische Anwendung: Wenden Sie über die Theorie hinaus Beispiele und Fallstudien aus der Praxis auf Ihr Lernen an.
  • Anpassungsfähiges Lernen: Maßgeschneiderte Kurse für alle Lernstufen, vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen.

Lassen Sie uns gemeinsam eine exzellente Qualitätsplanung durchführen!

 

Seminar-ID: 02-115

Hier buchen