Das Seminar vermittelt umfassende Kenntnisse über den AIAG-Standard CQI-14 "Warranty Management". Die Teilnehmer erlernen, wie sie Reklamationsprozesse effizient gestalten und Garantiefälle systematisch analysieren und bearbeiten. Ziel ist es, durch eine strukturierte Vorgehensweise die Garantieaufwendungen zu senken und die Kundenbindung zu verbessern.
Einführung in die CQI-14 (Warranty Management) und deren Bedeutung in der Automobilindustrie
Anforderungen an ein effektives Reklamationsmanagementsystem
Methoden und Werkzeuge zur Identifikation und Analyse von Gewährleistungsfällen
Best Practices zur Reduzierung von Garantieansprüchen und Kosten
Zusammenarbeit zwischen OEMs und Lieferanten bei der Gewährleistungsbearbeitung
Implementierung und Monitoring eines Warranty-Management-Programms
Praxisbeispiele und Fallstudien
Nutzen für die Teilnehmer:
Effizientere Bearbeitung von Reklamationen und Gewährleistungsfällen
Reduktion von Garantie- und Rückrufkosten
Verbesserte Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten
Implementierung eines proaktiven Warranty-Management-Ansatzes
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Automobilindustrie, insbesondere aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Reklamationsbearbeitung, Gewährleistungsmanagement sowie Lieferantenmanagement. Auch Mitarbeiter von Zulieferunternehmen, die Verantwortung im Bereich Garantieabwicklung tragen, profitieren von dieser Schulung.
Grundlegende Kenntnisse im Qualitätsmanagement oder in der Automobilindustrie sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.
Das Seminar wird durch Vorträge, Gruppenarbeiten, praxisnahe Fallstudien sowie Diskussionen unterstützt, um das erlernte Wissen direkt auf die Praxis anzuwenden.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer ein TopQM-Zertifikat über die Teilnahme am CQI-14 Seminar.